Safer Internet Day am 07.02.2023

Am 07. Februar fand der Safer Internet Day statt – auch an der Grundschule Puchheim Süd gab es dazu in vielen Klassen Aktionen.

Die Klasse 4a setzte sich mit dem Thema „Gruppenchats“ auseinander. Nach einem kurzen Einführungsfilm zu der Thematik berichteten die Kinder von eigenen – teils negativen – Erfahrungen mit Gruppenchats. In Gruppen erarbeiteten sie nun Tipps und Regeln, die von jeder Gruppe auf einem Plakat festgehalten und anschließend der Klasse präsentiert wurden. Nun sind die Kinder gerüstet, in Zukunft in Klassenchats gut miteinander auszukommen.

Auch die Kinder der 3c thematisierten den Safer Internetday in ihrer Klasse. Sie berichteten zunächst von ihren persönlichen Erfahrungen im und mit dem Internet. Anschließend befassten sie sich mit ihren eigenen Spuren im Internet und überlegten gemeinsam, welche Daten man von sich veröffentlicht und welche lieber nicht. Mithilfe eines Videos überprüften sie ihre eigenen Einschätzungen und tauschten sich noch einmal darüber aus.

Vielen Dank an beide Klassen, die uns exemplarisch einen kleinen Einblick in diesen besonderen Tag gegeben haben!