Besuch bei der Feuerwehr

Am 30.04. und am 02.05.24 fand für alle 3. Klassen ein Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Puchheim Bahnhof statt. Nach einem etwa 30-minütigen Fußmarsch wurden die Kinder im Schulungsraum begrüßt. Mithilfe einer Power-Point-Präsentation erhielten sie Informationen über die Feuerwehr, deren Aufgaben und vor allem darüber, wie sie sich im Notfall richtig verhalten sollen.

Zwei Regeln sind für Kinder (und auch Erwachsene) besonders wichtig:

1) Gehe niemals in den Rauch.

2) Verstecke dich auf keinen Fall.

Im Anschluss durften sich die Schülerinnen und Schüler im Feuerwehrhaus, die Einsatzzentrale, die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes und den Feuerwehrfuhrpark mit seiner Ausstattung anschauen. Besondere Freude bereitete es den Kindern, selbst in die Fahrzeuge zu steigen und sich ein bisschen wie ein Mitglied der Feuerwehr zu fühlen.

Als Schlusshighlight durften sich die Klassen jeweils ein Feuerwehrfahrzeug aussuchen, das auf den Hof fuhr und dessen Sirene angeschaltet wurde.

Es war ein informativer und interessanter Unterrichtsgang, für den sich die dritten Klassen herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim Bahnhof bedanken.