Am 9. Oktober 2024 war es wieder so weit. Die Erstklässler nahmen freudestrahlend ihre Bio-Brotbox entgegen. Diese wird jedes Jahr von der Bayerischen Staatsregierung und weiteren Sponsoren den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Box besteht aus einem modernen, nachhaltigen und recyclingfähigen Kunststoff und enthält selbstverständlich keine schädlichen Weichmacher. Die Eltern können die Box täglich frisch mit der Pausenmahlzeit ihres Kindes befüllen.
Gemeinsam mit der Box erhielten die Kinder frisches Brot von der Hofpfisterei. Dieses wurde von den Lehrerinnen und Praktikantinnen mit Butter bestrichen und fand großen Anklang. Das gesunde Vollkornbrot schmeckte den meisten Kindern so gut, dass sie mehrere Brote aßen.
So gestärkt, beschäftigten sich die Kinder interessiert mit dem Inhalt der Bio-Brotbox. In den FleGS-Klassen, in denen Erst- und Zweitklässler gemeinsam lernen, lasen die Zweitklässler den Erstklässlern aus dem Lecker-Schmecker-Entdeckerbuch vor. Auch erinnerten sich die Großen an die Bio-Brotbox Aktion vom letzten Jahr und erzählten den Jüngeren davon. Gemeinsam betrachteten die Kinder auch das Infoposter zur gesunden Ernährung und freuten sich über die Rezepte für zu Hause.
Constanze Grawe